Ein Höhepunkt war die Siegerehrung des Dorfwettbewerbs. Werner Cordes blickte zurück.

von Jörg Nordbrock

Wardenburg – Die 40-jährige Geburtstagsfeier des Gemeindespiegels und der Arbeitsgemeinschaft der Orts- und Bürgervereine am Sonnabend war auch ein würdiger Anlass zur Ehrung der Gewinner des Gemeindewettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“. Bürgermeisterin Martina Noske lobte das vielseitige Engagement der Mitglieder aus den 18 Ortschaften, die sich alljährlich um die Verschönerung ihrer Orte kümmern. „Es ist immer eine gute Gelegenheit für einen Frühjahrsputz“, so die Bürgermeisterin. Auch in diesem Jahr war die Vergabe der Platzierungen den Jurymitgliedern nicht leicht gefallen. In der Gruppe A, Neuere Ortschaften, gleich- und großflächig, neuere Höfe, jüngere Baumbestände – sicherte sich Harbern II mit 82,50 Punkten den ersten, mit 80,75 Punkten Charlottendorf-Ost den zweiten und mit 79,58 Punkten Charlottendorf-West den dritten Platz. In der Kategorie A – ältere, gewachsene Ortschaften, alte Höfe und alte Baumbestände – kam Westerburg mit 84,08 Punkten auf den ersten, Höven mit 83 Punkten auf den zweiten und Westerholt mit 82,5 Punkten auf den dritten Platz. In der Gruppe B – Ortschaften mit umfangreichen Neubaugebieten – gewann Hundsmühlen mit 82,92 Punkten, dicht gefolgt von Südmoslesfehn mit 81 Punkten auf Platz zwei. Den dritten Platz erreichte Achternmeer mit 78,92 Punkten. Aber nicht nur die Ehrung der Gewinner stand an diesem Abend auf der Agenda. Chefredakteur Werner Cordes erinnerte noch einmal daran, wie der Gemeindespiegel vor 40 Jahren ins Leben gerufen wurde. Ausschlaggebend dafür war seinerzeit im Jahre 1970 die 700-Jahr-Feier Wardenburgs. Damals war die Idee geboren, die Historie der Gemeinde in Wort und Bild festzuhalten. Was einst als Mitteilungsblatt begann, ist heue ein umfangreiches Werk. Inzwischen sind zehn Redaktionsmitglieder sowie freie Mitarbeiter am Gemeindespiegel beteiligt. Sorgen macht Cordes allerdings der Nachwuchs. Viele Vereine wie der Gemischte Chor Wardenburg, die Volkstanzgruppe Benthullen-Harbern, der Männergesangverein Brüderschaft Wardenburg beteiligten sich mit ihren Darbietungen an der Feier. Über 300 Gäste konnten außerdem noch einen lustigen Sketch der Theaterspieler der Korsorsbarger Speeldeel genießen. Die Moderation des Vorprogramms hatte Gustav Kuhlmann übernommen. Im Anschluss tanzten die Ballbesucher zu den schwungvollen Klängen der Band „Calvados“. Die nächste Runde des Wardenburger Dorfwettbewerbs beginnt mit der Bereisung am Dienstag, 8. Mai.