Gemeinsam arbeiten

Wir packen an!

Gemeinsam aktiv für unseren Ort

Hier finden Sie unsere gemeinsamen Aktivitäten.

Hochzeitswald

Der Hochzeitswald Wardenburg –
ein alter Brauch wird wiederbelebt

Früher machten die Landesherren in manchen Gegenden Nordwestdeutschlands ihre Einwilligung zur Eheschließung von der Pflanzung eines Hochzeitsbaumes abhängig. Diese Tatsache verdeutlicht die Wertschätzung, die die Menschen in früheren Zeiten den Bäumen entgegen gebracht haben. Darüber hinaus wurden Bäume z.T. als heilig verehrt und ihnen wurden Heil- und Schutzkräfte zugeschrieben. Daneben waren Bäume von wirtschaftlicher Bedeutung. Durch das Pflanzen junger Bäume sicherte das Brautpaar den nachfolgenden Generationen Bauholz, verhinderte Bodenerosion und trug zur Versorgung von Mensch und Tier mit Baumfrüchten bei.

Postkarten

Eine Auswahl an Postkarten.

Obstbaumwiese

Der Bürgerverein bekam im Jahr 2015 40 Bäume geliefert.

Ein Imker stellt die Bäume dem Bürgerverein. Damit diese auch noch gut anwachsen, sollten sie dringend in die Erde. Deshalb war ein kurzfristiger Arbeitseinsatz notwendig.

Einem Aufruf des Bürgervereins folgten 16 Helfer. Besonderem Dank gilt der Gruppe vom Verein 100% Wardenburg.

Aktion „Saubere Landschaft“

Regelmäßig einmal im Jahr ruft der Bürgerverein Wardenburg zum Großreinemachen auf.

Zerfledderte gelbe Müllsäcke in Straßengräben und Wiesen, leere Bierflaschen neben dem Kinderspielplatz, Fast-Food-Tüten im Straßengraben – so sieht es alljährlich in Wardenburg aus. Gerade die „herrenlosen“ Ecken Richtung der Ortsausgänge sind besonders betroffen.

Tillyhügel

Wenige Kilometer südlich von Oldenburg liegt Wardenburg. Und in Wardenburg gibt es vieles, das den Namens-Zusatz „Tilly“ trägt: Den Tilly-Hügel, einen Tilly-See, einen Tilly-Grill und sogar eine Tilly-Apotheke. Bis vor einigen Jahren hat die Gemeinde auch noch jährlich ein Tilly-Fest gefeiert. Nordwestradio-Reporter Gerhard Snitjer war auf den Spuren Graf Tillys unterwegs.

Wardenburger Beetpaten

Ein Aufruf zur Verschönerung des öffentlichen Verkehrsraumes:

Das Straßenbegleitgrün (z. B. Straßenbeete, Grüninseln, städtische Grünflächen) dient zur allgemeinen Verkehrsberuhigung und zur Verschönerung des Straßenbildes. Ausgestattet mit Bäumen, Sträuchern und blühenden Pflanzen trägt es zur Verbesserung der Wohnqualität bei.

Unser Dorf soll schöner werden