750 Jahre Wardenburg

Wardenburg feiert! – Jetzt erst recht – Wir fahren mit beim Festumzug 2023

Da hat sich doch das lange Warten wirklich gelohnt: Drei Jahren nach dem eigentlichen Jubiläum feierte Wardenburg am Wochenende sein 750-jährigen Bestehen. Und dabei stimmte nahezu alles: das Wetter, die Stimmung sowie die Zufriedenheit der Organisatoren und der Besucher. Höhepunkt war am Sonntagmittag der große Festumzug, an dem sich 43 Gruppen mit 31 Fahrzeugen beteiligten.

Der Bürgerverein Wardenburg beteiligte selbst mit zwei Umzugswagen. Zum einen das erste Fahrzeug mit dem Wardenburger Wahrzeichen dem Glockenturm; zum Anderen mit dem Motivwagen „Straßenpicknick“.

Ein Kilometer lang

Über eine Länge von rund einem Kilometer zog sich der Festumzug durch den Ort. Tausende von Zuschauer säumten die Straßen und jubelten den vorbeiziehen Gruppen zu – angeführt vom Reiterfanfarenzug Höven. Viele Orts- und Bürgervereine, Dorfgemeinschaften und Vereine präsentierten sich auf Wagen oder zu Fuß.

Allein die Achternholter Treckerfahrer kamen mit 24 Oldtimer-Fahrzeugen. Auch eine Abordnung der Partnergemeinde Röbel fuhr mit einem alten Ford mit. Natürlich flog auch Kamelle, aber auch Eis, Schokoriegel und Tütchen mit Blumensamen. „Alles ist ohne besondere Zwischenfälle abgelaufen“, resümierte Ingo Dittmer von der Arbeitsgemeinschaft der Orts- und Bürgervereine bzw. Bürgerverein Wardenburg, der den Umzug federführend organisiert hatte.

http://Hier finden Sie einen Link zu unserer Cloud mit einigen Filmen zum Festumzug.

Marktplatz gut besucht

Nach Ende des Umzuges drängten sich die Massen auf den Marktplatz, wo die Menschen nicht nur Schlange standen an den Imbiss- und Getränkebuden, sondern auch vor der Bühne verschiedenen Musikgruppen lauschten und sich an den Ständen zahlreicher Vereine, Gruppen und Institutionen informierten. Entlang er Huntestraße hatten sich etliche Hilfs- und Rettungsorganisationen zu einer Blaulichtmeile aufgereiht. Begeistert kletterten zum Beispiel die Brüder Jarle (2) und Jonathan (6) auf ein Boot der DLRG. „Ich bekomme meine Söhne hier gar nicht mehr weg“, lachte Vater Ben. Auf dem Platz vor der LzO hatten sich zudem Firmen zu einer kleinen Gewerbeschau formiert.

Partys bis 2.30 Uhr

Eingeläutet worden war die 750-Jahr-Feier am Freitagabend mit der Friday Night Party, auf der verschiedene DJs wie Max Fail und die Housedestroyer die Feierstimmung anheizten. Die Party-Nacht am Samstagabend bestritten Live-Bands wie Zebu & the Gnus und die Fun Factory. „Beide Partys gingen bis 2.30 Uhr“, berichtete Oliver Bremer vom Gemeinde Wardenburg Marketing Forum, der das Jubiläum in enger Zusammenarbeit mit Hendrik Müller von der Gemeinde Wardenburg organisiert hatte. Am Freitag seien knapp 1000 Gäste auf dem Marktplatz gewesen, am Samstagabend gut 700.

Richtig viel los war auch am Samstagvormittag, als die Band Radau fetzige Rockmusik für Kinder auf die Bühne brachte. Im Vorfeld hatten die Veranstalter 1250 Freikarten für dieses Event an den Grundschulen verteilt. Weit mehr Zuschauer verdient gehabt hätte Entertainerin Annie Heger, die für den frühen Samstagnachmittag gebucht worden war. Aber wer Annie Heger kennt, weiß, dass sie mit Charme und Humor jedes Publikum um den Finger wickeln und zum Mitmachen animieren kann.