Aktion „Saubere Landschaft“

Regelmäßig einmal im Jahr ruft der Bürgerverein Wardenburg zum Großreinemachen auf.

Zerfledderte gelbe Müllsäcke in Straßengräben und Wiesen, leere Bierflaschen neben dem Kinderspielplatz, Fast-Food-Tüten im Straßengraben – so sieht es alljährlich in Wardenburg aus. Zigarettenkippen an den Bushaltestellen und überall in der Umwelt, Hundekotbeutel im Gebüsch. Gerade die „herrenlosen“ Ecken Richtung der Ortsausgänge sind besonders betroffen. „Anderer Leute Unrat wegräumen, machen wir nicht, hören wir von Einzelnen Mitbürgern; aber das ist keine Option. Es ist schließlich unser Ort, unser Lebensraum; dort wo wir uns aufhalten und wohlfühlen wollen“ so Rainer Wilmsmann vom Bürgerverein „Deswegen gehen wir raus und räumen auf. Bürgerinnen und Bürger, die ebenso denken wie wir sind herzlich eingeladen um mitzumachen“.

Festes Schuhwerk, Warnwesten, wetterangepasste Kleidung sowie Handschuhen sollten mitgebracht werden. Für alle Helferinnen und Helfer steht nach Abschluss der Aktion ein Grill und Getränke bereit. Um kurze Anmeldung über die Teilnahm per Mail an moin@buergerverein-wardenburg.de wird gebeten.

Straßen die gereinigt werden sollen:

• Oldenburger Str. Richtung Tungeln Ortsausgang bis Südheide
  • Littler Str. bis zum Ortsausgang
  • Friedrichstr. bis zur Lethebrücke
  • Moorbäksweg bis zur Astruper Str.
  • Huntestr. bis zur Brücke
  • Kreuzung Fischbeck bis zur Polizei
  • Kreuzung Fischbeck bis hinter dem Kreisel
  • Sonstige Stellen nach Absprache

Welche Auswirkungen hat der Müll auf unsere Umwelt, was kann man tun um den Müll zu vermeiden. Hier haben wir ein interessantes Merkblatt gefunden:

Infoblatt Naturschutz Müllvermeidung

Hier ein Link zu einer eindrucksvollen Aktion aus Berlin: Kippen-Buddies – Immer Asche in der Tasche (allesimfluss.berlin)

Was hier für Berlin gilt, gilt auch für Wardenburg!

Bericht aus einer früheren Aktion

Knapp 20 Mitglieder des Männergesangsvereins, vom Bürgerverein Wardenburg und Wardenburger Bürger haben sich am Samstag in Wardenburg auf dem Marktplatz getroffen. Von hier aus gingen einzelne Trupps unterwegs und sammelten Müll entlang der Straßen.Jetzt wo die Temperaturen steigen werden die Anlieger im Kernort sicher auch noch aktiv werden. Die meisten Grundstückseigentümer reinigen und pflegen ihre Bereiche recht ordentlich. Die Helfer kümmerten sich deshalb insbesondere um die Außenbereiche und das öffentliche Grün. „Gerade in diesen teils „herrenlosen“ Bereichen liegt doch so allerhand Unrat, um den sich keiner kümmert.“, so Ingo Dittmer vom Bürgerverein. „und gerade hier entstehen im Laufe eines Jahres ziemlich hässliche und unansehnliche Ecken“Leider entdeckten die Helfer auch noch eine Stelle, an der Bauschutt abgeladen wurde. Hierüber wurde die Gemeindeverwaltung informiert, damit von dort eine fachgerechte Entsorgung eingeleitet werden kann.

Der Winter ist vorbei. Endlich steigen die Temperaturen, die Natur steht in den Startlöchern.
Die ersten Blumen erblühen.Störend ist allerdings allerlei Unschönes. In den Graben gewehter Plastikkram, zahllose leere Flaschen und unidentifizierbaren Müll auf Wegen und in den Büschen entlang der Strassen. Das ist das Bild nach dem langen Winter.