Interessengemeinschaft Wasser, Hegeler Wald

Eine Initiative zum Thema Brauch- und Trinkwasser.

Die Interessengemeinschaft WASSER Hegeler Wald, ist eine Initiative, die sich konkret im September 2022 in Großenkneten OT Huntlosen, entwickelt hat. Sie besteht aus interessierten Bürgern, der Bürgervereine und Fachleuten aus dem Oldenburger Land, denen das Thema „Schützen wir unser Wasser“, besonders jetzt, am Herzen liegt. Die Initiative informiert und berät die Bürgervereine/ Bürgerrinnen und Bürger, unseres Landkreises und bindet die Land- und Forstwirtschaft, sowie die Industrie mit ein. Wir erarbeiten Konzepte die in Form von z.B. Lösungsvorschlägen den entsprechenden Institutionen vorgelegt werden. Zu den Institutionen gehören zum Beispiel die Politik und Verbände, die Gemeindeverwaltungen, Landkreise, Städte, Energieversorger, Wasserwerke, sowie die Industrie, die Land- und Forstwirtschaft und den ausführenden Gewerken.
Die Interessengemeinschaft WASSER Hegeler Wald, beschäftigt sich auch mit der zusätzlichen Entnahme von kostbarem Wasser aus dem Hegeler Wald und weiteren neu geplanten Brunnen im Landkreis Oldenburg und den Nachbargemeinden, um Versorgungsengpässen der Bevölkerung, Industrie, der Land- und Forstwirtschaft entgegenzuwirken die im Rahmen des Klimawandels, entstehen.
Die Interessengemeinschaft WASSSER Hegeler Wald versucht den Nutzen und den Schaden solcher Wasserwirtschaften zu hinterleuchten und die Bevölkerung dahingehend zu sensibilisieren, dass unser Wasser das höchste Gut ist und eine Verschwendung im Rahmen des Klimawandels nicht zulässt. Die Mengen und die Qualitäten unseres Wassers sind schon jetzt knapp und in einem äußerst schlechten Zustand.
Am 20.Januar 2023 fand eine Bürgerversammlung im Wardenburger Hof in Wardenburg statt.

Weitere Infos finden Sie unter: http://www.wetterstation-huntlosen.homepage.t-online.de/https/-/www-private-wetterstation-huntlosen-eu/IG-WASSER-Hegeler-Wald-Huntlosen

Sie wollen aktiv etwas für unseren schönen Heimatort Wardenburg und seine Bürgerinnen und Bürger tun? Werden Sie Mitglied im Bürgerverein Wardenburg.