Wardenburger Kinder basteln

Bürgerverein Wardenburg organisiert Nistkasten-Aktion

Unter dem Motto vom Bürgerverein Wardenburg „Gemeinsam aktiv für unseren Ort“ fanden sich auf Einladung des Vereins 17 Kinder, 8 Väter und Mütter zum Basteln von Nisthilfen im Werkraum der Everkampschule Wardenburg ein. Unterstützt wurden die Bastler von 8 Mitgliedern des Bürgervereins. So entstanden in etwas mehr als zwei Stunden knapp 40 Nistkästen. Jeder junge Basler durfte einen gebauten Kasten mit nach hause nehmen. „ So finden im Frühjahr wieder ein paar Meisen, Kleiber oder Baumläufer mehr ein Quartier in Wardenburgs Gärten“, so Ingo Dittmer Vorstandsmitglied im Verein. Die übrigen Kästen werden für eine weitere Aktion des Vereins benötigt“.

Denn der Bürgerverein, das Gemeinde Wardenburg Marketing Forum und die Gemeindeverwaltung hatten sich im Herbst zu einer Begehung im kleinen Wardenburger Wald „Gloysteins Fuhren“ getroffen, um Nutzungsmöglichkeiten zu besprechen. So soll z.B. auch der vorhandene Waldlehrpfad erneuert werden. Der Bürgerverein, selbst Mitglied in der Biologischen Schutzgemeinschaft Hunte Weser Ems, erhielt dort den Tipp, dass insbesondere Fledermäuse in Gloysteins Fuhren Unterschlupfmöglichkeiten benötigen. So wurden am heutigen Samstag auch

8 Fledermauskästen hergestellt. Der Zufall wollte es, dass die Everkampschule auch noch 10 Kästen beisteuerte. Denn diese waren vor Jahren schon von Schülern hergestellt worden; aber ohne, dass diese mangels hoher Leiter nie aufgehängt wurden.

Alle Kästen werden nun ein einer Extraaktion im Frühjahr einen Platz im Wald finden. Über die Presse, im Aushangkasten beim IrmaMarkt und unter www.buergervereinwardenburg.de wird der Verein hierzu einladen und informieren.

Über Ihren Kommentar zum Bericht oder zur Aktion freuen wir uns. Bitte nutzen Sie unser Gästebuch oder den Kontaktbeleg. Vielen Dank.