Expedition Spuren von Lebewesen

Im Rahmen einer Ferienpassaktion machten sich am Donnerstag Nachmittag fünfzehn Kinder auf, um im Wald „Gloystein’s Fuhren“ nach Spuren von Lebewesen zu entdecken.

Eingeladen zu dieser kleinen Expedition hatten der Bürgerverein Wardenburg zusammen mit der Biologischen Schutzgemeinschaft (BSH). „Dabei ging es zum einen darum ein wenig die eigenen Sinne zu stärken“ so Katrin Kroker von der BSH-Geschäftsstelle, zum anderen um spielerisch ein wenig den Lebensraum Wald zu entdecken.

Teils mit verbundenen Augen den Tastsinn stärken oder auch mal zwei Minuten alle Kinder in Sichtweite im Wald verteilt um dann ganz mucksmäuschenstill auf die vielen Geräusche des Waldes zu achten, die einem im normalen Alltag verborgen bleiben.

Später schwärmten wurden die Kinder losgeschickt um im Wald zunächst selbst Spuren von Tieren zusammenzutragen. „Von Federn, abgenagten Kiefernzapfen über Federn, Eiern bis hin zu einem morschen Baumstamm, in dem so allerlei Krabbeltiere zu finden waren, brachten die Kinder zusammen“, so Ingo Dittmer vom Bürgerverein. Zum Schluss wurden einzelne Exponate noch im Jugendzentrum mit dem Mikroskop untersucht und sogar ein kleiner Test geschrieben. Abschließend gab es  Kuchen und BSH-Eigenen Apfelsaft.