Am Samstag, den 25.3. trafen sich Mitglieder vom Bürgerverein und Bürgerinnen und Bürger zum Tag der sauberen Landschaft.

Lob an die Wardenburger – Weniger Müll als in den Vorjahren

Der Bürgerverein hatte jüngst zur Aktion „Saubere Landschaft“ aufgerufen. Knapp 20 Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger fanden sich am Samstag um 9 Uhr trotz mäßiger Wetteraussichten auf dem Marktplatz ein.

Nach getaner Arbeit sitzen die Aktiven zusammen.

Mit Müllsäcken und Greifzangen schwärmten die Aktiven aus und trugen allerlei Unrat zusammen. Insbesondere die herrenlosen Ecken an den Ortsausgängen und am Marktplatz, rund um Gloysteins Fuhren und in Richtung Hunte wurden aufgesucht. Im Anschluss an die Aktion gab es einen gemeinsamen Imbiss in geselliger Runde.

„Insgesamt kam am Ende weniger Unrat zusammen als in den Vorjahren“ freut sich Rainer Wilmsmann, Vorsitzender des Vereins und dankt den Wardenburgern.

„Wir ärgern uns aber zum einen über die Raucher, die sich immer noch keinen Taschenaschenbecher zugelegt haben und ihre giftigen Kippen in die Umwelt schnippen und zum anderen über die Hundebesitzer, die ihre Hundekotbeutel einfach ins Gebüsch werfen“, ergänzt sein Vorstandskollege Ingo Dittmer.

Auch alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Geschäftsleute und Gewerbetreibenden in den Gewerbegebieten sind aufgerufen, noch einmal einen Blick auf Müll und Unrat rund um das eigene Grundstück oder die Wohnung zu werfen, damit Wardenburg sauber in den Frühling startet.

Besonders die Ortsausgänge, Friedrichstrasse, Oldenburger Straße oder wie hier am Molkereiweg.

Auch Regenschauer hielten die Aktiven nicht davon ab den Ort zu säubern.

Die Sammlung ist auf zwei Kubikmeter angewachsen.