Maibaumsetzen

Brauchtum erklärt:

Sie wollen mehr über den Brauch des Maibaumsetzens wissen? Wir haben einige Informationen in einem Flyer zusammengestellt und als PDF-Datei auf dieser Seite eingestellt.

Maibaumsetzen 2020 ff.

In alter Tradition feiern wir auch im Jubiläumsjahr das Maibaumsetzen. Für das leibliche Wohl sorgen Familie Fischbeck und der Bürgerverein. Mit tatkräftiger Unterstützung von Feuerwehr, Schützen, Spielmannszug und Kinderchor „Zitronenfalter“ wird es auch in diesem Jahr wieder ein schönes Fest zum Feiern, Leute treffen, schnacken und Spaß haben. Kommt vorbei. Herzlich willkommen.

Maibaumsetzen in Wardenburg

Bürgerverein organisiert Feier 2019 mit Tanz in den Mai

Am 30.04.2019 findet ab 18:30 Uhr beim Wardenburger Hof wieder ganz traditionell das Maibaumsetzen statt. Der Bürgerverein Wardenburg lädt hierzu alle Wardenburger ein. Für das leibliche Wohl sorgen die Gaststätte Fischbeck und der Bürgerverein Wardenburg.

„Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen die Tradition mit Unterstützung weiterer Vereine fortzuführen, so Peter Puschmann 1.Vorsitzender des Vereins., so helfen z.B. die Schützen beim Binden und Schmücken des Baumes und die Feuerwehr holt den Baum und stellt den geschmückten Baum beim Wardenburger Hof auf. Die Besucher dürfen sich auch wieder über die Teilnahme vom Wardenburger Kinderchor „Zitronenfalter“ freuen.“

Die Tradition des Maibaumsetzens gibt es nach einer jahrelangen Unterbrechung in diesem Jahr zum zehnten Mal in Folge. Aus diesem Grunde organiesiert der Bürgerverein unter dem Motto „It’s Mai-Party“ im Saal eine Party mit Tanz. DJ Mesi, Phil Mesenbrink, hat ein buntes Musikprogramm zusammengestellt.

Das setzen eines extra Kindermaibaumes kam in der Vergangenheit sehr gut an und wird es auch wieder geben. Die Kinder sind wieder aufgefordert den Baum mit Bildern zu schmücken. Diese können mitgebracht werden oder auch direkt vor Ort gemalt werden“. Die Kinder helfen dann beim Aufstellen und sollen „ihren“ Baum natürlich auch für die erste halbe Stunde mitbewachen. Die spätere Bewachung übernehmen Mitglieder vom Bürgerverein und Gäste. Für die Bewachung wird wieder ein gemütlicher Platz hergerichtet. Hier sind Gäste natürlich ebenso gern gesehen.

Am Montag dem 29.04. wird ab 17:00 Uhr auf Warnkens Hof an der Litteler Str. der Kranz gebunden und geschmückt. Interessierte sind auch hierzu herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl sorgen Bratwurst und kühle Getränke. Für diejenigen, die den Brauch des Maibaumsetzsens nicht kennen hat der Bürgerverein Wardenburg ein Faltblatt zusammensgestellt. Der Flyer kann auf der homepage des Vereins unter www.buergervereinwardenburg.de eingesehen oder heruntergeladen werden.

Maibaumsetzen 2016

Es ist gelungen, dass das Maibaumsetzen in Wardenburg in den letzten Jahren immer mehr Besucher anlockte und zu einem Familienfest wurde. Deshalb soll auch 2016 wieder ganz traditionell ein Maibaum beim Wardenburger Hof gesetzt werden. Am 30.4.2016 ab 18:30 Uhr wird der Maibaum zusammen mit weiteren Vereinen aufgestellt.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Ebenso wird wieder an einem Unterhaltungsprogramm gebastelt.

So sollen z.B. die Wardenburger Kinder wieder einen eigenen kleinen Maibaum setzen. Verschiedene Gesangsdarbietungen sind ebenfalls geplant.

Erfolgreich, wie in den vergangenen Jahren wird Baum die Nacht natürlich wieder gegen Diebstahl gesichert.

Maibaumwache 2016:

Hilfe dringend erwünscht:

Wachplan Helfer
18:00 Kinder und Jugend
20:00 Ingo Dittmer, Walter Kühn + Gäste
22:00 Ingo Dittmer, Walter Kühn + Gäste
24:00 Ingo Dittmer, Walter Kühn + Gäste
02:00 Ingo Dittmer, Walter Kühn
04:00 Ingo Dittmer, Friedrich Taubert
06:00 Abbau

ABER:

Nun ein dringender Appell:

An all diejenigen, die auch großen Wert darauf legen, das gerade solche Traditionsfeste, wie das Maibaumsetzen weiterbestehen, sei an dieser Stelle die dringende Bitte gerichtet: Helfen Sie uns! Ohne ehrenamtliche Helferinnen und Helfer geht es nicht.

Ob Baumschmücken, Helfen bei den Aufbauten, Wurst grillen, jede helfende Hand wird gebraucht. Einige wenige Aktivisten waren nunmehr seit fünf Jahren bereit, die Bewachung des Baumes während der Nacht durchzuführen. Hier wird dringend Unterstützung benötigt.

Sollte hier nicht die nötige Unterstützung erfolgen, ist für die kommenden Jahre die Tradition des Maibaumsetzens gefährdet. Das wäre sehr schade.

Für Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank.

Rufen Sie uns an, oder nutzen Sie unsere Kontaktseite auf unserer Homepage. Vielen Dank.

Bürgerverein Wardenburg

Mehr Bilder vom Maibaumsetzen in der Galerie „Maibaumsetzen“.

Maibaumsetzen 2014

Am 30.04.2014 findet ab 18:30 Uhr beim Wardenburger Hof wieder ganz traditionell das Maibaumsetzen statt. Der Bürgerverein Wardenburg lädt hierzu alle Wardenburger ein. Für das leibliche Wohl sorgt die Gaststätte Fischbeck und der Bürgerverein Wardenburg. Das Fest findet einigen Jahren wieder jährlich am 30.4. statt. „ Es wächst wieder, freut sich Friedrich Taubert 1. Vorsitzender vom Bürgerverein, „ von Jahr zu Jahr findet sich eine größere Schar Besucher zusammen um diese Tradition mit Leben zu erfüllen.
In diesem Jahr wurden erneut alle Wardenburger Vereine eingeladen, um die Vorbereitungen und das Fest gemeinsam zu organisieren. Die Feuerwehr, die Reservistenkameradschaft und die Gesangsvereine sind wieder dabei. Aktiv werden sich in diesem Jahr auch die Jugend des THW Wardenburg und die Reservistenkameradschaft Wardenburg, sowie einige Bürgerinnen und Bürger bei der Bewachung des Maibaums helfen.
Sogar die Grundschule habe Unterstützung zugesagt. Der Kinderchor der Grundschule singt Mailieder. Die Kinder werden außerdem Bilder zum Thema Maibaum, den Frühling und Verabschiedung der Winterzeit malen und den eigenen Kinder-Maibaum, der zum zweiten Mal gesetzt wird, schmücken. Am 29.04.2012 wird ab 18:00 Uhr auf Warnken’s Hof an der Litteler Strasse der Kranz mit anschließendem gemütlichem Beisammensein gebunden und geschmückt. Interessierte sind auch hierzu herzlich eingeladen. Eine Bildergalerie aus den Vorjahren findet man unter www.buergervereinwardenburg.de

27.04.2012:

Sonnenaufgang 01.05.2012 6:15 Uhr. Die Wache wurde soeben beendet. Mehrere Diebstahlversuche wurden abgewehrt. Der Baum steht!! Wir freuen uns auf das Maibaumsetzen 2013!

Mehr Bilder gibts in der Galerie „Maibaumsetzen 2012.“

Maibaumsetzen

Seit einigen Jahren wird beim Wardenburger Hof wieder ganz traditionell am 30.04. ein Maibaum gesetzt. Der Bürgerverein lädt bereits heute dazu ein dabei zu sein. Für das leibliche Wohl und Unterhaltung wird gesorgt. In kleinen Dörfern geht das auch: Bürgerinnen und Bürger treffen sich, lernen sich zum Beispiel beim Kranzbinden kennen und haben Spaß miteinander.

Hier ist auch die Wardenburger Jugend aufgerufen. Welche Kids haben Lust den Maibaum in der Zeit bis 22:00 Uhr vor Diebstahl zu bewachen. Interessierte Jugendliche und Gruppen melden sich per Mail Kontakt . Jetzt bewerben!

Sie wollen aktiv etwas für unseren schönen Heimatort Wardenburg und seine Bürgerinnen und Bürger tun? Werden Sie Mitglied im Bürgerverein Wardenburg.