Laternenumzug

Ein Laternenumzug findet am Freitag, 21. Oktober, um 19 Uhr in Wardenburg statt.

Eingeladen sind alle Wardenburger Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Paten, Freunden und Bekannten. Organisiert wird der Umzug vom Bürgerverein Wardenburg. Unterstützung kommt vom neuformierten Spielmannszug Wardenburg und der Freiwilligen Feuerwehr. Alle Interessierten treffen sich, anders als in den vergangenen Jahren, in diesem Jahr auf dem Rathausplatz und werden sich dann gemeinsam mit den bunt leuchtenden Laternen auf einen stimmungsvollen Rundweg in Bewegung setzen. Anschließend findet ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer auf dem Rathausplatz statt. Der Bürgerverein serviert wieder leckeren Kinderpunsch, Bockwurst und andere Leckereien.

Die Tradition des Laternenlaufs wird in Norddeutschland seit etwa Mitte des 19. Jahrhunderts gepflegt. Der Bürgerverein hat diese Tradition 2011 in Wardenburg wieder ins Leben gerufen. Seitdem kommen alljährlich viele Eltern mit ihren Kindern und nehmen an diesem Brauch teil. Mehr Infos zum Thema „Gemeinsam aktiv für unseren Ort“: