60 Jahre Bürgerverein Wardenburg

Am 15. Juli 2017 feiert der Bürgerverein Wardenburg sein 60jähriges Vereinsjubiläum mit einem großen Jubiläumsball ab 19:00 Uhr mit bunten Rahmenprogramm und Tanz im Festzelt auf dem Schützenplatz. Zahlreiche Vereine aus der Gemeinde Wardenburg nehmen an der Veranstaltung ebenso teil wie Bürgerinnen und Bürger und nicht zuletzt die Vereinsmitglieder selbst. An diesem Abend findet auch die Prämierung zum Gemeindewettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ statt.

Seit nunmehr 60 Jahren kümmern sich ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger gemeinsam aktiv um den Ort Wardenburg.  Am 12. September 1957 setzten 35 Gründungsmitglieder Ihre Unterschriften unter die Gründungserklärung. Am Anfang habe die Idee der Bürger gestanden, die Entwicklung des Ortes mit ehrenamtlichen Engagement mitzugestalten. In der damaligen Gaststätte Gebhard wurde darüber beraten, wie der Ort Wardenburg schöner und lebenswerter gestaltet werden könne. Zu den ersten Aktivitäten zählte das Engagement zum Bau einer Ortsbeleuchtung, die Einstellung von Gemeindeschwestern oder einem Turnhallenbau. Hinzu kamen Maßnahmen zur Kultur und Denkmalpflege. So pflanzten Mitglieder des Vereins diverse Bäume in Wardenburg oder setzten Blumenzwiebeln in freie Beet und Rasenflächen. Zudem wurde eine Vielzahl von Sitzbänken im Ort aufgestellt. 1970 war der Bürgerverein maßgeblich an der Planung der großen 700-Jahrfeier Wardenburgs beteiligt. Auch bei der Restaurierung der Klinkerstraßen am Glockenturm und die Renovierung des Glockenturms waren die Vereinsmitglieder maßgeblich mit eingebunden. Außerdem organisierte der Verein viele mehrtägige Fahrten, z.B. nach Schlesien, Prag oder Wien.

Gerade in der jüngsten Vergangenheit sorgt der Bürgerverein mit diversen Gemeinschaftsaktionen für Aufmerksamkeit. Das traditionelle Maibaumsetzen wurde wieder etabliert. In diesem Jahr konnte auch die Wardenburger Jugend wieder für dieses Fest begeistert werden. Ebenso findet jährlich ein Laternenlauf für die kleinsten im Ort statt. Alle zwei Jahre sorgt der Bürgerverein dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger bei einem Straßenpicknick zusammenkommen und gemeinsam frühstücken. Mit Bastelaktionen werden die Wardenburger Kinder immer wieder zum Mitmachen aufgerufen.  Weiter kümmert sich der Bürgerverein um den Hochzeitswald und die Obstbaumwiese beim Tillyhügel oder arbeitet bei der Erstellung von GPS-unterstützten Rad und Wanderwegen mit.