Der Bürgerverein Wardenburg vor dem Aus?

Am 8. November 2017 soll ab 20:00 Uhr im Wardenburger Hof auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung vom Bürgerverein Wardenburg ein neuer Vorstand gewählt werden.

In den letzten Jahren hat der Bürgerverein Wardenburg mit vielen gelungenen Aktionen auf sich aufmerksam gemacht. Zum Beispiel konnte es erreicht werden, dass sich das traditionelle Maibaumsetzen wieder zu einem schönen gemeinsamen Ortsfest entwickelt hat. Das alle zwei Jahre stattfindende Straßenpicknick war ebenfalls eine schöne Bereicherung im Gemeinschaftsleben. Tannenbaumsammelaktion, Laternenumzug, Saubere Landschaft, Hochzeitswald, Obstbaumwiese und Ortsentwicklung sind weitere Aktivitäten des Vereins.

Mit einer eigenen Internetseite (www.buergervereinwardenburg.de) und Aktivitäten bei Facebook macht der Verein auch über neue Medien auf sich aufmerksam. Die vielen Aktionen gelangen, obwohl bei den letzten Vorstandswahlen nur noch die wichtigsten Posten besetzt waren. Auch war nicht mehr gelungen, weitere Beisitzer zu gewinnen. Kürzlich feierte der Verein mit einem großen Jubiläumsball noch das 60. Vereinsjubiläum. Doch wie geht es demnächst mit dem Bürgerverein Wardenburg weiter. Mehrere Vorstandsmitglieder geben demnächst ihren Posten ab. Der erste Vorsitzende Friedrich Taubert hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass er nach über dreißig Jahren an der Spitze des Vereins bei der nächsten Vorstandswahl nicht mehr für den Posten zur Verfügung steht. Weitere Vorstandsmitglieder treten aus gesundheitlichen oder Altersgründen nicht mehr an. Mit einigen möglichen Kandidaten steht der Vorstand in intensivem Kontakt.

Die positiven Rückmeldungen, die jüngsten Mitgliederzuwächse und die vielfältigen Aufgaben, die auch zukünftig auf die, für den Ort gemeinsam aktiven, Mitglieder warten, lassen den Vorstand auf ein Fortbestehen des Vereins hoffen. Ein wichtiges Sprachrohr der Bürgerinnen und Bürger gegenüber der Gemeindeverwaltung würde verlorengehen, wenn der Verein aufgelöst werden müsste.

Wichtig wäre es, wenn sich nun insbesondere junge Familien im Verein engagieren, um neue Impulse für das Gemeinwohl einzubringen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Alle Wardenburger, die sich für den Ort und für ein gemeinsames Miteinander interessieren sind herzlich eingeladen, an der Versammlung teilzunehmen.