Neue Gesichter im Bürgerverein Wardenburg

Die Fühler weit ausgestreckt – Neue Gesichter im Bürgerverein Wardenburg

Peter Puschmann neuer 1. Vorstitzender

Viele haben es in den vergangenen Jahren gemerkt. Ein Ruck ging durch den Bürgerverein Wardenburg. Gemeinsamkeiten rückten in den Vordergrund, neue Gesichter tauchten auf Veranstaltungen auf. Viele positive Aktionen und Veranstaltungen wurden durchgeführt. Gleich mehrfach erreichte der Verein Platz eins im Gemeindewettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“. Und dennoch drohte das Aus für den, mittlerweile 60 Jahre alten, Verein. Denn mehrere Vorstandsmitglieder gaben in 2017 den Vorstandsposten aus den verschiedensten Gründen auf. Allen voran Friedrich Taubert, der mit nun 70 Jahren und über 35 jähriger Vorstandsarbeit, als Vorsitzender nicht wieder zur Wahl antrat.

Seit über einem Jahr rief daher der Bürgerverein die Wardenburger öffentlich zu mehr Engagement auf, zudem liefen hinter den Kulissen immer wieder Gespräche zwischen Vorstandsmitgliedern und möglichen Kandidaten. Zunächst im Mitgliederkreis, und im persönlichen Bekanntenkreis und später dann im weiteren Umfeld.

Am Mittwochabend konnte dann tatsächlich den Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung eine bunte Schar von Kandidaten zur Wahl vorgestellt werden. Gewählt wurden: Peter Puschmann (1.Vorsitzender), Adrian Taubert und Rainer Wilmsmann (stellv. Vorsitzende), Heiner Vogel (Schriftführer), Doris Wilmsmann (stellv. Kassenwartin), Sonja Dittmer (stellv. Schriftführerin), wiedergewählt wurde Ingo Dittmer (Kassenwart). Außerdem wurden noch Armin Köpke, Gudrun Schaffstädter und Waldemar Grundmann als Beisitzer in den erweiterten Vorstand gewählt. Friedrich Taubert bleibt mit seinem Vereinswissen und vielen Kontakten dem Vereinsvorstand als neuer Ehrenvorsitzender ebenfalls erhalten.

Zum Ehrenmitglied des Bürgervereins wurde, der auch aus dem Vorstand ausscheidende, Günter Götze ernannt. Seit über 35 Jahren war Günter Götze durchgehend auf den verschiedensten Posten, mal als Schriftführer, Beisitzer oder auch zweiter Vorsitzender, im Vorstand tätig und so maßgeblich die Geschicke des Vereins mit.

Der neue 1. Vorsitzende, Peter Puschmann, bedankte sich bei den Vorgängern für das geleistete Engagement und betonte in seinem Antrittsstatement: „Viele Aktionen und Veranstaltung, wie das traditionelle Maibaumsetzen, den Laternenlauf oder das Straßenpicknick werden in jedem Fall weiter stattfinden. Mit dem neuen Team freue ich mich aber auch auf neue Ideen und Impulse, die das gemeinsame Miteinander in Wardenburg fördern.“

Das neue Team wird sich in den nächsten Tagen zu ersten Beratungen zusammenfinden. Zudem habe man mit dem Volkstrauertag und dem Wardenburger Weihnachtsmarkt bereits die ersten Aktivitäten vorzubereiten.