Bürgerverein wählt neuen Vorstand

Der Bürgerverein Wardenburg hatte am Mittwoch seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in die Wassermühle Wardenburg eingeladen.

Neben dem jährlichen Tätigkeitsberichten war der Hauptgrund der Versammlung, die nötig gewordenen Neuwahlen des Vorstands. Der bisherige Vorsitzende Peter Puschmann hatte nämlich sein Amt im Mai aus persönlichen Gründen abgegeben. Ihm wurde für die letzten fünf Jahre als Vorsitzender gedankt und wurde mit Blumen verabschiedet.

Rainer Wilmsmann wurde vom Stellvertreterposten von den anwesenden Mitgliedern zum 1. Vorsitzenden gewählt. Ingo Dittmer gab das Amt des Kassenwartes auf, dass er seit 2011 inne hatte wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt.

Im Vorfeld hatte sich der alte Vorstand bereits unter den Mitgliedern umgehört und in Person von Henrik Averbeck einen passenden Kandidaten für das Amt des Kassenwartes gefunden. Henrik Averbeck wohnt seit 2019 mit seiner Ehefrau und zwei Kindern in Wardenburg. Er ist Lehrer für Informatik und Wirtschaftskunde an den berufsbildenden Schulen in Leer. Persönlich konnte er an der Versammlung nicht teilnehmen, weil sich seine Ehefrau im Krankenhaus befand und gerade das dritte Kind zur Welt gebracht hatte.

Die weiteren Vorstandsmitglieder, Heiner Vogel (Schriftführer), Margret Rosenow (stellv. Schriftführer) und Tim Gronewold (stellv. Kassenwart) wurden durch Wahlen in Ihrem Amt bestätigt. Neuer Kassenprüfer wurde Peter Lipinski.

Der Ehrenvorsitzende, Friedrich Taubert, der das Amt des Wahlleiters übernommen hatte, dankte den bisherigen Akteuren und wünschte dem neuen Vorstand gutes Geschick und Gelingen und warb für ein gutes Miteinander. Im Verlauf des Abends wurde angeregt diskutiert. Insbesondere gab es Gesprächsbedarf zu den Ausgaben des Vereins. Als weiteres Thema wurde die gewünschte Trinkwasserentnahme von der Stadt Oldenburg im Bereich Hegeler Wald erläutert. Hier soll ein intensiven Austausch mit der jüngst gegründeten Interessengemeinschaft Wasser Hegeler Wald angestrebt werden.

Zum Ende der Versammlung wies der neue erste Vorsitzende Rainer Wilmsmann auf den am 22. Oktober in Wardenburg stattfindenden Laternenumzug sowie die Aufräumaktion am 05. November rund um den Tillyhügel hin, zu denen er die Wardenburger einlud.

Nähere Informationen zum Bürgerverein zu den Aktionen und Veranstaltungen unter www.buergervereinwardenburg.de