Viele Besucher beim Maibaumsetzen – Traditionsveranstaltung kommt gut an – Einblicke in vom Bewachen und Baum stehlen

Zum Maibaumsetzen hat der Bürgerverein Wardenburg am 30. April 2023 zum Wardenburger Hof eingeladen. Zahlreiche Bürger – darunter auch viele Familien mit Kindern – folgten der Einladung.

Die Feuerwehr Wardenburg holte gemeinsam mit Enno Lankenau auf einem Fendt Geräteträger  den im Pflanzencenter Warnken  geschmückten Maibaum ab. Unter musikalischer Begleitung durch den Spielmannszug Wardenburg wurde der Maibaum dann von den Feuerwehrleuten aufgerichtet.

Viele Gäste sind zum Maibaumsetzen  gekommen.

Es folgte noch das Aufstellen des Kindermaibaums, der mit bunten Bildern von zahlreichen Grundschulkindern zum Thema Mai geschmückt war.

Der Grundschulchor „Zitronenfalter“ unter Leitung von Hilke Büscher und Jessica Tabeling sang dann bekannte Volkslieder zur Begrüßung des Wonnemonats und es schloss sich ein geselliges Beisammensein an. Leckere Bratwurst vom Grill und Geflügelwürstchen gab es passend zu Getränken mit und ohne Alkohol, die das Team vom Wardenburger Hof gemeinsam mit Chef Christian Fischbeck am Getränkewagen ausschenkte. Bis in den späten Abend hinein wurde geschnackt.

Das Bewachen und Baum stehlen gehört zur ebenso zur alten Tradition; und so übernahmen ab ca. 22 Uhr die „jungen Wardenbürger“ die Nachtwache am Maibaum, der bis  6 Uhr vor dem Maibaumklau durch andere Gruppen beschützt wurde. Michel Joel, Erik Kretschmann, Simon Wilmsmann, Jan Wöbken, Julius Wilmsmann, Mathes Joel, Lukas Laumann und Adam Hajdu wurden bei der Baumwache von Wardenburgs Urgestein Udo unterstützt.

Währenddessen machten sich andere junge Leute aus dem Verein auf Baumtour nach Tungeln und Oberlehte, wo sie tatsächlich jeweils die Maibäume erobern konnten.
Tim Gronewold, Adrian Wilmsmann und sein Freundeskreis waren mit insgesamt 9 Personen unterwegs. Die eroberten Maibäume wurden dann aber gegen „Auslöse“ durch die jeweiligen Vereine direkt vor Ort stehen gelassen. Das schützte die Oberlether  aber nicht vorm Baumklau, denn nachdem die jungen Wardenburger  den Baum stehen ließen, wurde der Maibaum am Oberlehter Krug von den Tungelern erobert und auch mitgenommen.

Die jungen Wardenburger jedoch bewachten ihren Maibaum gut und hatten bis 6:00 Uhr immer eine Hand am Baum. Um 5.30 Uhr dann gab es Tee und Kaffee und ab 6:00 Uhr halfen dann Mitglieder vom Bürgerverein beim Aufräumen.

Mehr Informationen zum Brauchtum findet man in einem von uns erstellten Faltblatt: