Reservisten geschlossen als Mitglied in den Bürgerverein eingetreten

Wardenburg – Mit einem Handschlag hat die neue Zusammenarbeit des Wardenburger Bürgervereins mit der Reservistenkameradschaft Wardenburg begonnen. Nach der Jahreshauptversammlung im Wardenburger Hof steht nun fest: Die Reservisten sind geschlossen als Mitglied in den Bürgerverein eingetreten. Das sei bundesweit einzigartig, freut sich der 1. Vorsitzende des Bürgervereins Friedrich Taubert.

„Wir wollen Wardenburg nun offiziell unterstützen“, erklärte der Hauptfeldwebel der Reserve Mario Saure, die Motivation der Kameradschaft. Schon lange arbeiten die Reservisten inoffiziell mit dem Bürgerverein, dem Roten Kreuz und Schützenverein in der Gemeinde zusammen. „Wir ziehen an einem Strang“, appellierte Taubert an die Versammlungsmitglieder und hofft, dass sich noch weitere Vereine und Bürger der guten Sache anschließen. Nach dem Verein für Rasensport (VFR Wardenburg) sind die Reservisten der zweite Verein, der sich dem Bürgerverein anschließt. Gerade im Zeichen des demografischen Wandels, der sich vielerorts in Vereinen und Verbänden zeigt, kann die Zusammenarbeit der Vereine ein wirkungsvolles Instrument für die Zukunft sein.

Der Bürgerverein sieht sich als Interessenvertreter insbesondere der Brauchtums- und Traditionspflege verpflichtet. Unter der Prämisse Tradition bewahren, Gegenwart leben und die Zukunft gestalten haben sich die Mitglieder viel vorgenommen. Aktuell zählt der Bürgerverein 130 Mitglieder. Jüngster Erfolg war im Oktober 2011 der nach zehnjähriger Pause mit der Freiwilligen Feuerwehr, dem Schützenverein und der Reservistenkameradschaft erneut ins Leben gerufene Laternenumzug, an dem mehr als 100 Kinder mitmachten.