Bereisung der Kommission zum Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“

Außenseiter verbessern sich stark
DORFWETTBEWERB Wardenburg und Benthullen deutlich besser als im Vorjahr
Der Ort Wardenburg, mehrmals Schlusslicht, landete diesmal auf Platz drei. Benthullen sprang von fünf auf eins.
VON WERNER FADEMRECHT
WARDENBURG

Die Sieger des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ stehen fest. Westerburg wiederholte seinen Vorjahreserfolg in einer der drei Gruppen. Überraschungen gab es in der Gruppe der jüngeren Ortschaften. Benthullen, 2011 noch Vorletzter, erhielt diesmal die meisten Punkte. Positiv überraschte auch der Ort Wardenburg. In der dritten Wertungsgruppe gehörte dem langjährigen Schlusslicht der dritte Platz.

Die Bewertungskommission hatte keine einfache Aufgabe: Dies lag zum einen an den vielfältigen Aspekten, die es in den 18 Ortschaften zu prüfen und bewerten galt, zum anderen an dem heftigen Regen, der die Jury von Dienstag bis Freitag begleitete.

Bereits den umfangreichen schriftlichen Ausführungen der Orte war zu entnehmen, wie viel Mühe sich die Dörfer gegeben hatten. „Vor allem die ortsansässigen Vereine konnten mit ihren Mitgliedern viel erreichen und haben ihre Ortschaften noch lebens- und liebenswerter erscheinen lassen“, lautet das Fazit der Kommission. Während ihrer viertägigen Bereisung hatte die Jury nach eigenen Angaben stets das Gefühl, dass alle Ortschaften sich von ihrer besten Seite gezeigt haben. Bei der traditionellen Abschlussveranstaltung, die voraussichtlich am 17. November stattfindet, werden allen Orts- und Bürgervereinen noch Urkunden ausgehändigt.

Die Platzierungen: Ältere, „gewachsene“ Ortschaften, alte Höfe und alte Baumbestände: 1. Westerburg (484,0 Punkte), 2. Littel (469,5), 3. Höven (468,0), 4. Westerholt (464,0), 5. Achternholt (435,5), 6. Astrup (421,5), 7. Oberlethe (405,0) Neuere Ortschaften, gleich- und großflächig, neue Höfe, jüngere Baumbestände: 1. Benthullen (476,5 Punkte), 2. Charlottendorf-West (466,0), 3. Harbern II (450,5), 4. Charlottendorf-Ost (449,0), 5. Fladder-Fünfhausen (431,0), 6. Harbern I (419,0) Ortschaften mit umfangreichen Neubaugebieten: 1. Hundsmühlen (482,5 Punkte), 2. Achternmeer (476,5), 3. Wardenburg (471,0), 4. Südmoslesfehn (467,5), 5. Tungeln (450,5).