Blick in die Vergangenheit
Bürgerverein Wardenburg zeigt alte Filme

Einige schöne Erinnerungen weckte der Bürgerverein Wardenburg gestern auf seiner Mitgliederversammlung. Es wurde ein alter Super-8-Film vom Festumzug zur 700 Jahrfeier der Gemeinde gezeigt. Die alten Autos, bunten Wagen und bekannte Gesichter von damals versetzten die Zuschauer in die damalige Zeit zurück. Im Archiv der Gemeindeverwaltung und dem Bürgerverein schlummern noch einige Schätze, die es wert sind hin und wieder aus dem Dornröschenschlaf geholt zu werden.

Zuvor berichteten Walter Kühn und Ingo Dittmer vom Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“. Hier hatte Wardenburg erstmals in der langjährigen Geschichte des Wettbewerbs den 3. Platz erreicht. Insbesondere die Zusammenarbeit der einzelnen Vereine, Gruppen und Institutionen und Bürgern untereinander, aber auch die vielfältigen Aktionen des Bürgervereins sowie die Art der Präsentation wurden vom Komitee besonders gewürdigt. Die in der Summe vielen guten Nachrichten bescherten denn auch dem Bürgerverein jüngst einen ordentlichen Mitgliederzuwachs.

Für den 18. August lädt der Bürgerverein alle Vereinsmitglieder, Bürger und Freunde zum beliebten Vereinsausflug ein. In diesem Jahr geht es zum Strohmuseum nach Twistringen. In interessanter Art und weise wird hier gezeigt, was man aus Stroh alles machen kann. Bei Kaffee und Kuchen erfährt man so allerlei über Stroh, Strohhüte und das Landleben. Zum Abschluss der Fahrt gibt es ein gemeinsames Essen sowie einen Umtrunk in gemütlicher Runde. Anmeldungen für die Fahrt nehmen Lieselotte Kasang (04407/ 6878 und Veronika Schmidt-Schwarz (04407/8037) bereits entgegen.

„Zur Zeit laufen die Vorbereitungen, durch Blumenampeln an den Straßenlaternen die Oldenburger Strasse optisch hübscher zu gestalten, so Friedrich Taubert. „Für uns gilt „Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb“. Deshalb setzt sich der Bürgerverein auch in Absprache mit der Gemeindeverwaltung für Straßenbeetpatenschaften ein“. Auf der Versammlung wurde verdeutlicht, dass es, bei ca. 1000 Straßenbeeten in der Gemeinde, dem Baubetriebshof nicht möglich ist, jedes Beet, in den von den Bürgerinnen und Bürgern gewünschten Zeitabständen, zu pflegen. Der Bürgerverein freut sich, wenn demnächst noch viele Bürger nach dem Motto des Bürgervereins – Aktiv gemeinsam für unseren Ort – handeln und sich durch eine Beetpatenschaft an der Verschönerung des Ortes beteiligen. Informationen zu Beetpatenschaften erhält man bei der Gemeindeverwaltung oder beim Bürgerverein auf www.buergervereinwardenburg.de.to