Bürgerverein geht gestärkt ins neue Jahr

Generationswechsel wird eingeleitet

„Gemeinsam, aktiv für unseren Ort“ so lautet seit zwei Jahren das neue Motto des Bürgervereins. „So macht Vereinsarbeit Spaß“, freute sich der Vorstand des Vereins im vergangenen Jahr mehrfach. Ob bei dem Erreichen des 1. Platzes zum Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ oder beim erfolgreichen Straßenpicknick.

Seit nunmehr drei Jahren steigt die Mitgliederzahl wieder leicht an. Der Verein findet durch seine Aktivitäten, Veranstaltungen und Bemühungen um den Ort wieder mehr Beachtung. Über Facebook und die eigene Internetseite werden Mitglieder und Bürger über den Ort und interessante Aktivitäten informiert.

„Ein ruhiger Ort mit schönen Wohngebieten und vielen Einkaufsmöglichkeiten“. “Ein schöner, gewachsener Ort, eine nette Kleinstadt, mit kleinen Cafe’s und Geschäften, Schulen, Kindergärten und Vereinen.“ So beschreiben Anwohner und Gäste unser schönes Wardenburg. Sie schätzen die Natur, die Freizeitmöglichkeiten,  die Radrouten, die Hunte mit dem Bootsanleger, das Hallenbad und vieles mehr.

Die Mitglieder vom Bürgerverein Wardenburg setzen sich mit Ihren ehrenamtlichen Aktivitäten seit Jahrzehnten für den Ort und seine Bürgerinnen und Bürger ein.  Auch in Zukunft gibt es eine Reihe von Themen, die die Bürgerinnen und Bürger mitgestalten können und sollten.

Walter Kühn                                   Ingo Dittmer                                 Friedrich Taubert
stellv.Vorsitzender                         Kassenwart                                 1. Vorsitzender

„Nun sollen im Verein die nächsten Schritte folgen“ so Friedrich Taubert, 1.Vorsitzender des Vereins. „Zunächst wird Werbung neuer Fördermitglieder forciert; deshalb werden in den nächsten Wochen an alle Wardenburger Haushalte Informationsbriefe mit Flyern über den Bürgerverein verteilt“. Themen wie Ortsgestaltung, Spielplätze, Ferienpassaktionen, Bauen und Wohnen in Wardenburg, Umweltschutz oder auch Integration und Zuwanderung sind Themen, die insbesondere jungen Familien interessieren. Da der Verein eng mit der Gemeindeverwaltung und Rat zusammenarbeitet, besteht über den Verein, die Möglichkeit Dinge anzuschieben, die als einzelner Bürger nur schwer zu realisieren sind.

In zwei Jahren soll dann der Generationswechsel endgültig eingeläutet werden. „Dann“ so Friedrich Taubert“ werde ich den Posten als 1.Vorsitzenden abgeben. Interessierte, die sich gemeinsam aktiv für den Ort einsetzen wollen, erhalten Infos unter 04407/1741 oder auf der homepage des Vereins unter www.buergervereinwardenburg.de